About enScène

Claudia_Toggweiler_enScène.jpg

Claudia Toggweiler lebt und arbeitet in Zürich. Als ehemalige Tänzerin und Dozentin für Ballett fühlt sie sich immer noch stark mit der Welt des Tanzes verbunden und möchte diese vergängliche Kunst in Form von Photographie festhalten. Aus diesem Grund hat sie den Sprung hinter die Kamera gewagt, um den Tanz aus einem neuen Blickwinkel zu sehen.
 

Text zur Ausstellung Photo18

Meine Bildstrecke entstand während der Galavorstellung Fussspuren XIII der Tanz Akademie Zürich im Opernhaus Zürich. Ich porträtierte meine ehemaligen SchülerInnen und die AbsolventInnen der Ballettschule. Mit meiner Kamera möchte ich die Schönheit der Jugend festhalten und veranschaulichen, mit welcher Hingabe sie sich bereits in jungen Jahren ihrer Leidenschaft dem Tanz verschrieben haben. Um mehr Intimität und Nähe zu den Tänzern zu schaffen, wurde dabei bewusst die Perspektive aus den Kulissen gewählt.